Investieren für ein Dividendeneinkommen - Wie findet man gute Dividendenaktien?

Du möchtest investieren, um Dividenden zu erhalten? In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie Du gute Dividendenaktien findest.

Warum man in Dividendenaktien investieren sollte

Der Hauptgrund, warum man in Dividendenaktien investieren sollte, liegt auf der Hand: Dividenden sorgen für Cashflow!
So kannst Du neben den reinen Kursgewinnen auch durch regelmäßige Ausschüttungen von deinem Investment profitieren.

Kursbewegungen an der Börse können zudem irrational sein! Auch wenn die Unternehmen solide Gewinne verzeichnen, können die Kurse nach unten gehen.

Aktien von Unternehmen, die eine Dividende ausschütten, sind zumeist weniger volatil, da die meisten Anleger, die eine Dividendenstrategie verfolgen, Buy & Hold-Anleger sind.
Statt durch kurzfristige Trades Gewinne zu erzielen, sind die Buy & Hold-Anleger langfristig orientiert und sorgen deshalb für stabilere Kurse.

Ein weiteres Argument für Dividendenaktien ist, dass die Dividendenausschüttungen unabhängig vom aktuellen Aktienkurs sind. So hat man auch in schwierigen Marktsituationen den psychologischen Vorteil auf seiner Seite, dass das Investment dennoch einen regelmäßigen Cashflow erzielt.

Dividendenaktien eignen sich deshalb ideal, wenn man durch Investieren ein passives Einkommen erzielen möchte!

Sind Dividendenaktien solide Investitionen?

In der Regel: ja! Unternehmen die eine Dividende ausschütten, brauchen eine gewisse Weitsicht. Schließlich wollen sie einen Teil der Gewinne an ihre Investoren weitergeben. Dabei können sie es sich nicht leisten riskante Investitionen zu tätigen und das Geld für die Ausschüttung zu verbrennen.

Ist das immer der Fall? Naja, die Ausnahmen bestätigen diese Regel - doch dazu später mehr!

Dividenden reinvestieren und vom Zinseszins profitieren

Dividenden Reinvestieren ist ein Game-Changer für dein Portfolio! Wie stark sich der Zinseszinseffekt im Laufe der Jahre durch das regelmäßige Reinvestieren der Dividenden auswirkt, kannst Du mit meinem Dividendenrechner hier sehr schnell feststellen!

Worauf kommt es bei Dividendenaktien an?

Einen Teil des Portfolios mit Dividendenaktien zu füllen macht definitiv Sinn! Schauen wir uns jetzt einmal gemeinsam die Kriterien an, die Unternehmen mit Dividendenzahlungen erfüllen sollten.

Sind hohe Dividendenrenditen gut?

Zunächst einmal ist die Dividendenrendite eine Kennzahl, die sich aus dem aktuellen Kurs der Aktie und der Höhe der ausgeschütteten Dividende berechnet.

Eine hohe Dividendenrendite bedeutet folglich, dass Du für eine Aktie weniger bezahlst und mehr dafür zurückbekommst!

Das hört sich doch super an! Doch es gibt einen Haken: ist die Dividendenrendite exorbitant hoch, dann sollte man definitiv einmal einen genaueren Blick auf den Aktienkurs werfen. Gemäß der Formel für die Berechnung der Dividendenrendite, müsste dieser dann nämlich relativ niedrig sein!

Im Klartext bedeutet dies das folgende: halbiert sich der Aktienkurs, dann verdoppelt sich die Dividendenrendite!

Wenn Du folglich die Hälfte deines Geldes durch Kursverluste verlierst, dann hilft dir eine hohe Dividendenrendite auch nicht mehr weiter! Also sei gewarnt vor zu hohen und verführerisch wirkenden Renditen!

Regelmäßigkeit der Dividendenzahlungen

Wir als Investoren befinden uns in einer Risikoposition, denn schließlich gibt es keine Garantie, dass die gekauften Aktien definitiv wieder teurer verkauft werden können.

Ebenso sind Unternehmen nicht verpflichtet eine Dividende auszuzahlen! Jedes Jahr wird vom Vorstand erneut entschieden, ob eine Dividende ausgezahlt wird, oder nicht.

Schnell kann der Traum vom passiven Dividendeneinkommen platzen...
Die einzige "Sicherheit" bietet eine lange Dividendenhistorie, mit der Unternehmen in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie regelmäßig eine Dividende ausschütten.

Unternehmen, die beispielsweise 25 Jahre in Folge ihre Dividendenausschüttung gesteigert haben, werden sogar in den "Adelsstand" aufgenommen und erhalten den Titel eines Dividendenaristokraten.

Unternehmen mit regelmäßigem Dividendenwachstum

Wenn Unternehmen Jahr für Jahr eine Dividende ausschütten, dann haben sie die erste Hürde genommen, um als eine gute Dividendenaktie bezeichnet zu werden.

Noch besser ist es, wenn Unternehmen die ausgeschüttete Dividende auch regelmäßig erhöhen!

Einerseits solltest Du bei deiner langfristien Vermögensplanung stets die Inflation im Hinterkopf behalten und andererseits können nur erfolgreiche und wachsende Unternehmen sich eine steigende Dividendenausschüttung leisten!

Beide Argumente sprechen dafür, dass Du Unternehmen suchen solltest, die regelmäßig die Dividendenauszahlungen erhöhen! Mit meinem Dividendenrechner kannst Du ebenfalls feststellen, dass ein kontinuierliches Dividendenwachstum der Turbo für deine Depotgröße bedeutet!

Zahlt das Unternehmen Dividenden aus Gewinnen?

Leider zahlen nicht alle Unternehmen ihre Dividenden aus den Gewinnen bzw. dem freien Cashflow. Die meisten Unternehmen wollen ihre Dividendentitel verteidigen oder möchten den Adelsstand erhalten - koste es, was es wolle.

Doch was tun, wenn das Jahr nicht wie erwartet gelaufen ist und kein Geld mehr für die Dividendenzahlung oder sogar eine Dividendenerhöhen in der Kasse ist?

Ein absolutes no-go! Bevor Unternehmen eine Dividende aussetzen greifen sie zu Fremdkapital! Ein Unternehmen, das dich als Investor und Anteilseigner des Unternehmens nicht mit den selbst erwirtschafteten Gewinnen bezahlen kann, sollte für dich keine Investition wert sein - schließlich befindest Du dich mit deinem Kapital in einer Risikoposition!

Doch wie erkennt man, dass Unternehmen die Dividenden aus Fremdkapital bezahlen?
Ganz einfach: der freie Cashflow je Aktie muss größer als die gezahlte Dividende je Aktie sein!

Wie findet man gute Dividendenaktien?

Du weißt jetzt, worauf Du bei Dividednenaktien achten solltest. Doch woher erhältst Du die notwendigen Informationen, um die Unternehmen nach ihren Kennzahlen zu vergleichen?

Aktienscreener gibt es viele. Ebenso wie Finanzportale, die zu den Unternehmen die jeweiligen Kennzahlen aufbereiten. Dennoch ist die Suche mühselig, da die meisten Finanzseiten nicht alle Kennzahlen enthalten.

Außerdem ist unser Gehirn von Natur aus nicht dazu ausgelegt, um Zahlen zu verarbeiten. Vielmehr denkt unser Gehirn in Bildern.

Abhilfe für den Kennzahlendschungel schafft der Aktienfinder, der einen leistungsstarken Screener bereitstellt und die Kennzahlen graphisch visualisiert!

Kurzvorstellung des Aktienfinders: ein Aktienscreener mit graphischer Kennzahlenanalyse

In erster Linie ist der Aktienfinder ein Aktienscreener, mit dem Du anhand von dir festgelegten Kriterien, interessante Unternehmen finden kannst.

Durch diese Vorgehensweise findest Du Unternehmen, die Du zuvor noch nicht kanntest und zugleich deinen Vorstellungen entsprechen.

Darüber hinaus verzichtet der Aktienfinder auch auf die ausschließliche Darstellung von grauen Kennzahlentabellen und setzt dabei vielmehr auf die graphische Visualisierung von Kennzahlen.

Durch diese Darstellung fällt es uns viel leichter die Kennzahlen zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen und Unternehmen zu vergleichen.

Der Service wird vom Aktienfinder in der Grundversion vollkommen kostenlos angeboten. Neben dem Screener und der grafischen Darstellung erhalten Privatanleger außerdem Zugang zu diversen Auswertungen und einem Dividendenkalender, in dem die Ex-Dividenden Daten und Auszahlungstermine enthalten sind.
Die einzige Einschränkung ist die Anzahl verfügbaren Aktien. Als Basismitglied sind lediglich 80 Unternehmen für Analysen verfügbar.
Die Vollmitgliedschaft ohne Einschränkungen ist jedoch bereits ab 13€ erhältlich! Mehr Infos zu den Mitgliedschaften findest Du hier.

Wie kann man mit dem Aktienfinder gute Dividendenaktien finden?

In den folgenden Abschnitten möchte ich dir zeigen, wie Du den Aktienfinder nutzen kannst, um gute Aktien zu finden.

Die Aktienauswahl mit einem Filter einschränken

Um die Fülle an möglichen Aktien einzuschränken, macht es zunächst Sinn, Aktien anhand diverser K.O.-Kriterien herauszufiltern.

Dazu bietet der Aktienfinder viele verschiedene Kennzahlenfilter an, wie z. B.:

  • Stablität des Gewinns
  • Gewinnwachstum über die letzten 10 bzw. 5 Jahre
  • Stabilität des Cashflows
  • Wachstum des Cashflow über die letzten 10 bzw. 5 Jahre
  • Stabilität der Dividende
  • Dividendenwachstum über die letzten 10 bzw. 5 Jahre
  • Dividendensteigerung seit...
  • Dividendenrendite
  • und viele mehr!
Aktienfinder Filter

Die Abkürzung über vordefinierte Aktienfilter

Wenn Du für dich selbst noch keinen Kriterienkatalog definiert hast, kannst Du auf die vordefinierten Filter des Aktienfinders zurückgreifen.

Speziell für die Suche nach Dividendenaktien gibt es Filter für "Dividenden-Bunker" und "Dividenden-Sprinter".
Unternehmen, die die jeweiligen Kriterien hierfür erfüllen, werden entsprechend als Dividenden-Bunker oder Dividenden-Sprinter mit einem besonderen Icon ausgezeichnet.

Dividenden-Bunker

Zu den Dividenden-Bunkern gehören Unternehmen die,

  • seit mindestens 10 Jahren ihre Dividende gesteigert haben,
  • ein Dividendenwachstum innerhalb der letzten 5 Jahre von mindestens 5% ausweisen,
  • die Stabilität der Dividendensteigerung mindestens 0,8 beträgt (1 = Maximalwert)
  • und die Gewinnstabilität ebenfalls bei 0,8 liegt.
Dividenden-Sprinter

Zu den Dividenden-Sprintern gehören Unternehmen die,

  • ein Dividendenwachstum innerhalb der letzten 5 Jahre von mindestens 10% ausweisen,
  • die Stabilität der Dividendensteigerung mindestens 0,8 beträgt (1 = Maximalwert)
  • und die Gewinnstabilität ebenfalls bei 0,8 liegt.

Aktien über ein Ranking hervorheben

Als ein Alleinstellungsmerkmal glänzt der Aktienfinder mit einer Ranking-Funktion. Hier können die einzelnen Kennzahlen mit einem Zielwert ausgestattet werden.

Aktienfinder Ranking

Im Gegensatz zu den Filtern stellen die hier eingestellten Kennzahlen kein K.O.-Kriterium dar, wodurch die Aktie herausgefiltert wird, sondern die Aktien werden dadurch je nach ihrer Zielerreichung mit Rankingpunkten versehen.

Wird das Ziel für die Dividendenrendite beispielsweise auf 4% eingestellt, dann erhält ein Unternehmen mit einer Dividendenrendite von mehr als 4% 100% im Ranking. Eine Aktie mit einer Dividendenrendite von nur 2% wird dabei mit nur 50% im Ranking dargestellt.

Auf diese Art und Weise lassen sich sehr komplexe Analysen mit nur wenigen Klicks realisieren, die bei einer manuellen Erstellung in Excel mehrere Stunden zur Anfertigung in Anspruch nehmen würden.

Die gefilterte Ergebnisliste

Durch das Anwenden der Kennzahlenfilter und der Zielwerte aus dem Ranking entsteht die Ergebnisliste, die in etwa wie folgt aussieht:

Aktienfinder Ergebnisliste

In den ersten Spalten finden sich die Namen der Unternehmen, sowie die internationale Wertpapierkennummer und das jeweilige Symbol der Aktie.

Daneben befindet sich das Ranking. Wie zuvor angesprochen, bedeutet das Ranking, inwieweit das Unternehmen die eingestellten Zielwerte erreicht.

In der nächsten Spalte finden sich die jeweiligen Ikonen der Dividenden-Bunker und -Sprinter. Das Sparschweinsymbol steht dabei für die Dividenden-Bunker, wohingegen die Aktien mit einem Blitzsymbol ausgezeichnet sind, für die Dividenden-Sprinter stehen.

Die folgenden Spalten geben Aufschluss über die Branche, Marktkapitalisierung, Dividenden und Kursentwicklungen. Scrollen lohnt sich, denn gefühlt gibt es ca. 50 Spalten, die Kennzahlen zur Aktie enthalten.
Selbstverständlich kann die Liste nach jeder einzelnen Spalte sortiert werden.

Graphische Kennzahlenanalyse zur Aktie

Sobald Du die Auswahl der Aktien über die Filter eingeschränkt und interessante Unternehmen gefunden hast, kannst Du mit einem Klick auf die Zeile die graphische Darstellung der Kennzahlen laden.

Zwar bietet der Aktienfinder viele Charts an, aber die aller wichtigste Kennzahlenvisualisierung zur Beurteilung von Dividendenaktien, habe ich für dich hier herausgezogen: die Wachstumsanalyse mit der Gegenüberstellung von Gewinnen, Cashflows und Dividenden:

Aktienfinder Gewinn-, Cashflow-, Dividendenchart

Was fällt auf? Ohne dich in Kennzahlen zu verlieren, kannst Du auf einen Blick erkennen, wie sich diese wichtigen Kennzahlen entwickelt haben. Du siehst, ...

  • dass die Gewinne stetig steigen,
  • dass der operative Cashflow bis auf 2010 und 2016 über der Dividendenauszahlung liegt,
  • dass regelmäßig eine Dividende ausgeschüttet wurde
  • und dass Dividenden stetig erhöht wurden.

Das ist die Magie der graphischen Visualisierung von Kennzahlen!

Fazit zu Dividendenaktien und dem Aktienfinder

In diesem Beitrag habe ich dir gezeigt, wie Du gute Dividendenaktien finden kannst und worauf Du bei der Auswahl achten sollst.

Außerdem habe ich dir den Aktienfinder vorgestellt, mit dem Du nach bestimmten Filtermöglichkeiten Dividendenaktien finden und mit einem Ranking bewerten kannst.

Darüber hinaus habe ich dir gezeigt, weshalb eine graphische Kennzahlenanalyse so mächtig ist und der Aktienfinder deshalb ein sehr geeignetes Tool zur Aktienbewertung ist.

Das ABER! Bitte bedenke, dass Screener durchaus wertvoll sind, um anhand wichtiger Kennzahlen interessante Aktienideen zu finden. Dennoch solltest Du den Grundsätzen zum Investieren folgen und das Unternehmen gründlich untersuchen, um dessen Geschätsmodell zu verstehen - bevor Du investierst!
Mehr dazu findest Du hier in meinem Buch Geld Gedanken.

Veröffentlicht: | Geändert:
Schlagworte: Investieren, Dividende, Dividendenaktien
, http://tipps-zum-investieren.de/

 — Dieser Beitrag wurde mit 5 Sternen von insgesamt 1 Benutzern bewertet (von 1 bis 5 Sternen).

schrieb am :
Hat mir tatsächlich was gebracht. Vielen Dank für die Infos. Und jetzt schnell Aktien kaufen :)
antwortete am :
Hallo Daniel! Freut mich zu hören, dass etwas Nützliches für dich dabei war :) viele Grüße, Johannes

Hat dir der Beitrag gefallen?
Möchtest Du deine Meinung dazu teilen?
Dann hinterlasse mir hier dein Feedback!