YouTube Kanäle, denen ich regelmäßig folge

Von den Erfahrungen erfolgreicher Menschen lernen und profitieren

Neben Büchern schaue ich mir auch gewisse YouTube Kanäle regelmäßig an. Ausgewählte Kanäle möchte ich dir nachfolgend vorstellen, für die ich allesamt eine klare Empfehlung zum Abonnieren aussprechen kann.

Jens Rabe

Jens Rabe kann auf eine lange Börsenerfahrung zurückblicken: seit den 90ern handelt er an der Börse. 2006 entschloss er sich dann, seinen Beruf als Versicherungsmakler zu beenden und stattdessen die täglichen Brötchen als Vollzeit Optionshändler zu verdienen. In diesem Schritt gründete er ein eigenes Unternehmen mit dem er außerdem bis heute Coaching-Seminare anbietet. Seit April 2016 betreibt er glücklicherweise seinen YouTube Kanal, in dem er seine Erfahrungen zu Börse, Trading und Investment weitergibt. Vor kurzem knackte er die 10000 Abonnenten. Durch die regelmäßig von ihm veranstalteten Coachings merkt man an seiner eloquenten Ausdrucksweise direkt, dass er in den Jahren gelernt hat, Inhalte einfach und verständlich zu vermitteln. Dies in Verbindung mit einem sympathischen Charakter und der oftmals anderen Sicht auf die Dinge, verdient für mich den "Titel" als Lieblings-YouTuber!

Optionsstrategien

Optionsstrategien ist ein weiterer Kanal, in dem Jens Rabe seine Erfahrung weitergibt. Der Unterschied seiner beiden Kanäle liegt darin, dass er im "Jens-Rabe-Kanal" über das langfristige Investieren spricht, wohingegen er auf Optionsstrategien sein kurzfristiges Handeln mit Optionen erklärt, woraus er sein regelmäßiges Einkommen bezieht. Absolut sehenswert, gerade weil Optionen für den durchschnittlichen Anleger eher unbekanntes Terrain darstellen!

Aktien mit Kopf

Einer der aktuell größten YouTube Kanäle in der Finanzbranche betreibt Kolja Barghoorn mit dem Namen "Aktien mit Kopf". Mehr als 70000 Abonnenten zählt er zu seiner Community. Auch mit der Börse Stuttgart steht er seit längerem in Kooperation. Was ich an seinen Videos ungemein schätze, ist die enorme Motivation, die er in jedem Video für das Investieren vermittelt. Durch seine Arbeit hat er es geschafft, dass viele (gerade jüngere Generationen) sich für dieses Thema interessieren und ihre finanzielle Zukunft nicht mehr dem Zufall überlassen wollen. Auch für Börsenneulinge ist der Kanal von Kolja Barghoorn definitiv eine empfehlenswerte Wissensquelle!

Erichsen

Lars Erichsen ist ein weiterer erfolgreicher Börsianer, der seit 1998 sein Geld ausschließlich an der Börse verdient. Sein Spezialgebiet ist das Daytrading, wobei er in seinem Kanal ebenfalls über die langfristige Geldanlage spricht. Gold und Silber zählen ebenfalls zu seinem besonderen Circle of Competence. Neben seinen regelmäßigen Videos verschickt er außerdem wöchtenlich einen kostenlosen Newsletter mit seiner charttechnischen Analyse und Meinung über die Märkte. Ich schaue seinen Kanal regelmäßig, weshalb ich besten Gewissens eine ganz klare Empfehlung für Lars Erichsen aussprechen kann.

Tradermacher

Wie das Kanalfoto bereits vermuten lässt, produziert Lars Erichsen ebenfalls Videos für Tradermacher. In diesem Kanal liegt jedoch der Schwerpunkt auf dem Daytrading. Zwar sind die Handelsfrequenzen und Kaufmotive zwischen langfristien Investoren und kurzfristigen Tradern sehr unterschiedlich, weshalb sie sich auch unterschiedlichen Hilfsmitteln bedienen (Fundamentalanalyse vs. Charttechnik). Dennoch finde ich, dass sich beide Seiten an manchen Stellen sehr gut ergänzen können, weshalb ich diesen Kanal anschaue und ebenfalls weiterempfehlen kann.