Dividenden Rechner - ein Tool für die Dividendenstrategie

Dividendenrendite und Dividendenwachstum planen und vergleichen

Was ist besser: eine hohe Dividendenrendite oder ein hohes Dividendenwachstum? — Es kommt darauf an. Wenn Du direkt ein hohes passives Einkommen erzielen möchtest, dann ist eine Investition mit einer hohen Dividendenrendite die bessere Wahl. Möchtest Du allerdings langfristig dein Geld anlegen, so können Unternehmen mit einer geringeren Dividendenrendite aber dafür hohem Dividendenwachstum eine interessante Alternative darstellen.
Mit diesem Tool kannst Du dir sehr schnell einen Überblick verschaffen, wie sich dein Kapital mit Hilfe von Dividenden vermehrt. Auch wirst Du den gewaltigen Unterschied feststellen, wie sich dein Kapital verändert, wenn Du die Dividendenerträge regelmäßig reinvestierst, oder eben nicht. Stichwort: Zinseszins!

Gefällt dir der Dividendenrechner? Dann hinterlasse mir unten ↓ dein Kommentar! :)

Jahr Anfangskapital Dividende Endkapital
init init init init

Jahr Anfangskapital Dividende Endkapital
init init init init

 — Dieser Beitrag wurde mit 4.69 Sternen von insgesamt 13 Benutzern bewertet (von 1 bis 5 Sternen).

schrieb am :
Super Tool um Entscheidungen zu unterstützen, welche Aktie langfristig den besseren (Dividenden)Ertrag bringt!
antwortete am :
Mathias, danke für dein Feedback!
schrieb am :
1. Könnte man noch den Steuerfreibetrag und die Abgeltungssteuer mit in die Berechnung einfließen lassen? 2. Könnte man noch jährliches zusätzliches Kapital mit hinzufügen, welches ich in Aktien investieren möchte? Bisher ist ja "nur" das Anfangskapital möglich. Danke für das gute Tool. :)
antwortete am :
Hallo Peter, danke für dein Kommentar :) Das Tool hatte ursprünglich die Intention, Dividendenaktien hinsichtlich ihrer Rendite und deren Wachstum zu vergleichen. Die Abgeltungssteuer hatte ich deshalb weggelassen, weil sich diese im direkten Vergleich aufheben würde, da sie für beide Aktien gleichermaßen berechnet würde. Vielleicht ist der Zinseszinsrechner eher das Tool, nachdem Du suchst. Hier kannst Du zusätzliche regelmäßige Einlagen mitberechnen lassen (die Abgeltungssteuer + Freibetrag sollte ich aber hier noch einbauen). Viele Grüße, Johannes
antwortete am :
Danke für deine Rückmeldung. Ja, den Zinseszinsrechner kenne ich und habe ich auch schon benutzt. Dort fehlt aber wiederum das Dividendenwachstum (oder dort äquivalent Zinswachstum). :-)
schrieb am :
Kann mich dem Wunsch von Peter nur anschließen. Ein solcher Rechner währe Spitze!
schrieb am :
Super Tool, einfach zu bedienen, hilft bei der Anlageentscheidung. TOP!!!
schrieb am :
Supertool. Genau was man braucht, um die Entscheidung zum Kauf einer (Dividenden)-Aktie zu festigen.
schrieb am :
Echt toll. Aber auch ich wurde gern die Abgeltungssteuer mit berechnet wissen. :-)
schrieb am :
Find es klasse das du es hier anbietest. Einen Dividendenrechner der mir über die Zeit aufzeigt, ob sich der eine oder andere Sparplan besser rentiert, der bei monatlich ausgeführten Sparplänen incl. Kosten und Steuerberechnung funtkionieren würde. Das wäre gerade genau das was ich bräuchte ;)
schrieb am :
Interessant wäre doch, wir könnten noch eine monatliche Sparrate dazu nehmen.
schrieb am :
Super Tool, vielen Dank, sehr hilfreich!
schrieb am :
Endlich ein Sparrechner, bei dem man eine Dividendensteigerungsrate eingeben kann! Danke dafür
schrieb am :
Sehr schöner Rechner. Allerdings muss sich natürlich jeder klar machen, dass so etwas gerade über längere Zeiträume sehr theoretische Rechnungen sind. Insbesondere ein Faktor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu optimistisch: Die reinvestierte Dividende! Wenn ich das richtig sehe, dann geht der Rechner bei reinvestierter Dividende immer von der Dividendenrendite aus, die auch das Anfangsinvestment erreicht hat. Ich hab das mal mit Extremwerten nachgestellt: 10.000 Start, 10% Div-Rendite, 100% Steigerung. Nach einem Jahr gibt es 10% Dividende=1000, Kapital damit 11.000. Im zweiten Jahr gibt es 2200 Dividende, das sind 20% Dividende auf die gesamten 11.000. Also werden auch die reinvestierten 1000 Dividende mit der um 100% gesteigerten Dividende gerechnet. Das ist aber natürlich nicht realistisch, denn der Kurs einer Aktie mit regelmäßigem Dividendenwachstum wird natürlich auch regelmäßig steigen. Damit ist im Mittel eher wahrscheinlich, dass jedes Reinvestment wieder mit der ursprünglichen Dividendenrendite "anfängt". Das soll keine Kritik am Rechner sein. Man muss sich das nur Bewusst machen, dass bei Hinzunahme der Reinvestmentfunktion hier über längere Zeiträume unrealistische Werte rauskommen! Wenn ich mit 1% Rendite starte und 15% Wachstum nehme, dann habe ich bezogen auf mein Originalinvestment nach 29 Jahren mehr als 50% Rendite im Jahr. Aber wenn ich die Dividende dann reinvestieren würde, dürfte man kaum im Jahr darauf auf die reinvestierte Dividende 50% bekommen....
antwortete am :
Die durchschnittliche Dividendenrendite dürfte sich bei großen Unternehmen aber von Jahr zu Jahr nicht deutlich ändern. Im Zweifel kannst du hier einen Mittelwert der letzten 5-10 Jahre nehmen (kann man über google einfach rausfinden).
antwortete am :
Klar ist die Dividendenrendite durchschnittlich eher konstant. Auch bei Unternehmen, die regelmäßig die Dividende erhöhen. Das war ja das, was ich deutlich machen wollte. Die hier von einigen gelobte Funktion, eine jährliche Dividendensteigerung einrechnen zu können, ist kombiniert mit der Reinvestmentfunktion so wie umgesetzt nicht sinnvoll, weil das Reinvestment mit der Dividendenrendite des bestehenden Investments "verzinst" wird. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
schrieb am :
Hi, finde das Tool eigentlich sehr gut, was mit aber fehlt ist die Sparrate. Viele Personen haben ja vor nicht nur die Dividende, sondern darüber hinaus noch mehr zu Investieren/Reinvestieren. Um ein realistisches Bild vom späteren Vermögen/den späteren Dividendenströmen zu ermöglichen ist diese Feature meiner Meinung nach entscheidend. Außerdem wollte ich fragen, ob das Rohmaterial für die Berechnung dieser Charts irgendwo verfügbar ist, also die Formeln mit der das berechnet wird. Würde das tool nämlich eventuell selbst gerne etwas personalisieren und weiterentwickeln (für den persönlichen Gebrauch).
schrieb am :
Sehr cooles Tool! Hat mir sehr geholfen. Cool wäre noch es auf die einzelnen Aktien anzupassen. Danke

Hat dir der Beitrag gefallen?
Möchtest Du deine Meinung dazu teilen?
Dann hinterlasse mir hier dein Feedback!