Kryptowährungen und Blockchain-Technologie

Neu im Blog: Themen zur Blockchain-Technologie und Kryptowährungen. Erfahre hier die Grundlagen und mehr zu dieser Assetklasse!

Blockchain und Kryptowährungen - nur ein Hype?

2008 veröffentlichte Satoshi Nakamoto das Whitepaper zu "Bitcoin: A Peer-To-Peer Electronic Cash System". Oder zu Deutsch: "Bitcoin: ein dezentrales elektronisches Zahlungsmittel".

Knapp 10 Jahre später notierte der Bitcoin bei fast 20.000 Dollar!

Während des folgenden Halbjahrs "korrigierte" dann der Bitcoin um 70%!

Seitdem befindet sich der Bitcoin in einer Seitwärtsbewegung und es ist auch keine Euphorie mehr zu erkennen - ganz im Gegenteil: wir befinden uns in einer "neutralen Zone".

Doch ganz abgesehen vom Bitcoinpreis: ist die Blockchain-Technologie seitdem weniger spannend geworden? Ist die Technologie gänzlich stehen geblieben?

Ganz sicher nicht! Es steht nur nicht mehr im Fokus der Medien! Warum auch? Es herrscht kein spektakulärer Bullrun und die großen Kryptowährungen sind auch nicht mehr weiter am "crashen".

Jetzt wo die Emotionen aus dem Markt sind, ist es ein passender Moment, um sich mit der Blockchain-Technologie und dessen Momentan größtem Anwendungsfall, den Kryptowährungen, zu beschäftigen.

Um dich dabei zu unterstützen, möchte ich dir deshalb hier auf dem Blog zukünftig mein Wissen teilen, denn...

  • ... ich war vor dem Hype 2017 bereits in Kryptowährungen investiert, während des Hypes, nach des Hypes und habe es auch vor noch zukünftig zu sein! Da ich all diese Phasen selbst miterlebt habe, konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln.
  • ... ich habe mich seitdem intensiv mit der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen auseinandergesetzt und es zählt für mich persönlich zu den spannensten Themen!
  • ... ich konnte die Potenziale der Technologie für mich selbst entdecken, insbesondere der Smart Contracts, indem ich mich selbst auf dezentrale Programmierprojekte mit Solidity stürzte.
  • ... ich davon überzeugt bin, dass die Assetklasse der Kryptowährungen zu einem gewissen Prozentsatz in ein ausgewogenes Investmentportfolio gehört!

Wie geht es hier im Blog weiter?

Ich werde zukünftig weiterhin ausgewählte Themen über das Investoren-Mindset veröffentlichen. Auch werde ich weitere Finanztools entwickeln, die dir bei deiner persönlichen Vermögensbildung weiterhelfen. Aktuell arbeite ich an einem größeren Projekt, das ich jedoch plane noch bis Ende des Jahres fertigzustellen und zu veröffentlichen.

Zusätzlich werde ich Artikel zur Blockchain-Technologie und Kryptowährungen veröffentlichen. Zuerst teile ich mit dir meine komplette Geschichte, wie ich zur Blockchain, Kryptowährungen und SmartContracts kam, welche Fehler ich gemacht habe und und welche Learnings ich daraus generieren konnte.

Anschließend werde ich die Basics erklären, wie dezentrale Blockchains funktionieren, z. B.:

  • Was ist die Motivation von Kryptowährungen und was machen sie aus?
  • Wie funktioniert eine dezentrale Blockchain?
  • Was ist und wie funktioniert Mining?
  • Wie kaufe ich Kryptowährungen und wie beware ich diese auf?
  • etc.

Außerdem werde ich Themen bzgl. des Investierens in Kryptowährungen veröffentlichen und aufzeigen, wie diese Assetklasse in ein Portfolio passt. Nach und nach verfasse ich dann Artikel zu neueren Technologien, wie z. B. dem Bitcoin Lightning Network, das Liquid Network, etc.

Eines steht jedoch für mich fest: wir befinden uns aktuell in einer Zeit, in der der Wert der Kryptowährungen stetig steigt, der Preis sich jedoch eher in bärischer Stimmung bewegt.

Fazit

Wie sich dies zukünftig entwickeln wird: keiner kann es wissen. Keiner weiß, welche Kryptowährung sich langfristig durchsetzen wird, ob es Bitcoin als Zahlungsmittel und Wertspeicher wird, Ethereum als dezentrale Datenbank mit SmartContracts die Nase vorne hat, ob die Kryptowährung, die in 10 Jahren an alleiniger Spitze ist noch erfunden wird, ob es überhaupt eine Kryptowährung als Spitzenreiter gibt, oder ob es für jede Nische und jeden Anwendungsfall einen eigenen Coin gibt - oder auch Kryptowährungen ganzheitlich verschwinden werden...

Letzteres schließe ich jedoch aus, denn die Technologie ist zwar nicht der heilige Gral für alle Probleme, bietet in bestimmten Anwendungsfällen jedoch enorme Potenziale. Wenn Du diesem Blog weiter folgst, die Technologie mehr und mehr verstehst, wirst Du sicherlich zum selben Ergebnis kommen.

Eine genaue Reihenfolge für die Artikel habe ich noch nicht festgelegt. Ich werde jedoch anschließend die Themen in logische Wissensblöcke packen und dazu einzelne Guides zusammenstellen.

Wenn Du keinen Artikel verpassen möchtest, dann kannst Du den Blog abonnieren. Ich benachrichtige dich dann per E-Mail über einen neuen Blogbeitrag!

Veröffentlicht: | Geändert:
Schlagworte: Blockchain, Kryptowährungen
, http://tipps-zum-investieren.de/

Dieser Beitrag wurde noch nicht bewertet. Sei der Erste!

Hat dir der Beitrag gefallen?
Möchtest Du deine Meinung dazu teilen?
Dann hinterlasse mir hier dein Feedback!