Finde heimliche Kostenfresser und decke Sparpotenziale mit dem Opportunitätskosten Rechner auf!

Was kosten dich deine Gewohnheiten?

"Einen Kaffee to go bitte.", und das passende Kaffeestückchen beim Bäcker darf natürlich auch nicht fehlen. Im Büro darf es dann zwischendurch auch mal ein Getränk aus dem Getränkeautomaten sein.

Ein Euro hier und ein Euro da. Doch was kosten eigentlich die vielen Kleinigkeiten im Alltag?

Der Kostenrechner unten schafft Klarheit! Dort kannst Du deine täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Ausgaben eintragen und bekommst sofort angezeigt, wie viel dich diese Ausgaben auf Dauer kosten.

Doch sei gewarnt: Kleinvieh macht Mist! Oft sind es die kleinen Ausgaben im Alltag, die sich auf Dauer als wahre Kostenfresser entpuppen.

Aber die gute Nachricht ist, dass Du mit dem Kostenrechner sehr schnell immense Sparpotenziale entdecken und für dich nutzen kannst!

Gefällt dir der kostenlose Opportunitätskosten Rechner? Dann hinterlasse mir unten ↓ dein Kommentar! :)

Opportunitätskosten?

Jetzt wird es spannend. Hast Du bereits ein Portfolio, in das Du regelmäßig investierst, dann entgeht dir regelmäßig das Sparvolumen dieser kleinen Kostenfresser!

Erzielst Du mit deinen Investments beispielsweise jährlich eine Rendite von 6%, dann kannst Du diese Rendite ebenfalls auf die regelmäßigen Ausgaben hinzurechnen (diese 6% Rendite musst Du dann in das Feld Eigene Rendite eintragen). Würdest Du nämlich diese regelmäßigen Kosten einsparen und in dein Portfolio investieren, dann würdest Du diese Gewinne zusätzlich erzielen.

Diese entgangenen Gewinne werden als Opportunitätskosten bezeichnet und können dir dabei helfen, bewusster zu konsumieren und schneller deine finanziellen Ziele zu erreichen.

Mehr Information und Gedankengänge zu Kostenfressern, Sparpotenzialen und Kostenoptimierung findest Du in meinem Buch Geld Gedanken

Opportunitätskosten eingeben

%

*täglich: gerechnet mit 360 Tagen im Jahr
**an Arbeitstagen: gerechnet mit 220 Tagen im Jahr

Dieser Kostenfresser kostet dich...

jährlich:

in 3 Jahren:

in 5 Jahren:

in 10 Jahren:

in 25 Jahren:

Dieser Beitrag wurde noch nicht bewertet. Sei der Erste!

Hat dir der Beitrag gefallen?
Möchtest Du deine Meinung dazu teilen?
Dann hinterlasse mir hier dein Feedback!